Niedrigere Geschwindigkeit spart Energie und schont die Umwelt
Der Ausstoß von Luftschadstoffen und Treibhausgasen des Straßenverkehrs hängt von vielen Faktoren ab. Wesentlichen Einfluss haben neben Art des Antriebs und der Fahrzeuggröße vor allem die Geschwindigkeit und die Fahrdynamik.
Geringere Geschwindigkeiten führen grundsätzlich zu einer Reduktion des Energieeinsatzes, der Abgasemissionen und des Staubs aus Abrieb und Aufwirbelung. Temporeduktionen wirken sich besonders positiv aus, wenn der Verkehr dadurch fließender verläuft. Durch weniger Beschleunigungs- und Bremsmanöver werden sowohl Verbrauch und Emissionen als auch Abrieb und Aufwirbelung vermindert.
Einfluss der Geschwindigkeit auf die Emissionen
Eine niedrigere Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen führt zu einer Reduktion sowohl des Verbrauchs und der Treibhausgasemissionen, als auch der Partikel- und Stickoxidemissionen.
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die durchschnittlichen Fahrzeugemissionen der Österreichischen Pkw-Flotte nach Geschwindigkeiten.
CO2 | NOX | PM10 | |
g/km | g/km | g/km | |
Tempo 100 | 132 | 0,318 | 0,004 |
Tempo 110 | 144 | 0,383 | 0,004 |
Tempo 120 | 157 | 0,436 | 0,004 |
Tempo 130 | 171 | 0,528 | 0,005 |
Tempo 140 | 185 | 0,624 | 0,005 |
Tempo 150 | 204 | 0,761 | 0,006 |
Δ CO2 bzw. Kraftstoffverbrauch | Δ NOx | Δ PM10 | |
% | % | % | |
Tempo 100 | -22,6% | -39,8% | -26,9% |
Tempo 110 | -15,8% | -27,4% | -19,9% |
Tempo 120 | -8,2% | -17,3% | -11,2% |
Tempo 130 | 0% | 0% | 0% |
Tempo 140 | +8,2% | +18,2% | +12,9% |
Tempo 150 | +19,1% | +44,2% | +30,8% |
Tabellen: Absolute und relative Änderung (Tempo 130 = 100%) der Emissionen der Österreichischen Pkw-Flotte 2023 für die Fahrgeschwindigkeiten 100, 110, 120, 130, 140 und 150 km/h auf einer Autobahn im ländlichen Raum bei flüssigem Verkehr; berechnet mit Network Emission Model (NEMO), Version 5.0.3
Senkung der Treibhausgas-, Luftschadstoff- und Lärmemissionen
Tempolimits wirken sich vor allem auf Landstraßen und Autobahnen aus. Wie aus den Tabellen ersichtlich ist, sinken der Verbrauch und damit der CO2 Ausstoß wie auch die Emissionen der Schadstoffe mit abnehmender Geschwindigkeit deutlich. Die Treibhausgasemissionen lassen sich bei Tempo 100 im Vergleich zu Tempo 130 um knapp ein Viertel reduzieren. Die Stickoxidemissionen können um rund 40% reduziert werden. Eine Anhebung des Tempolimits auf 150 km/h verursacht dagegen knapp 20% mehr CO2 Ausstoß und über 40% mehr Stockoxidemissionen.
Abgesehen von den Luftschadstoff- und Treibhausgasemissionen wirkt sich die gefahrene Geschwindigkeit auch deutlich auf den Straßenverkehrslärm aus. Eine Temporeduktion von 130 auf 100 km/h führt zu einer Lärmabnahme, die beinahe einer Halbierung der Verkehrsmenge entspricht. Eine Tempoabnahme von 100 auf 80 km/h reduziert die Lärmemissionen um 2 dB. Dies entspricht einer PKW Fahrzeuganzahlreduktion um etwa 35%.
Die Einsparungen bei Treibhausgasen, Lärm und Luftschadstoffen bei niedrigeren Geschwindigkeiten sind somit beträchtlich und auch die Energiekosten lassen sich so deutlich reduzieren.