PFAS-Awareness-Workshop V

Das Klimaschutzministerium (BMK) und das Umweltbundesamt laden herzlich zum fünften PFAS-Awareness-Workshop am 22. November 2024 im Festsaal des BMK ein.

 

Image Mensch als Spiegel der Umwelt

Welche aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze im Hinblick auf die Reduktion von PFAS-Emissionen im Lebenszyklus gibt es? Expert:innen teilen ihre Kenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis und erläutern, worauf es ankommt, damit zukünftige Emissionen minimiert werden können.

Hintergrund:

Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) sind eine umfangreiche Gruppe anthropogener Chemikalien, die seit mehreren Jahrzehnten vielseitig in Industrie und Alltag zum Einsatz kommen. PFAS geben besonders wegen ihrer extremen Langlebigkeit sowie umwelt- und gesundheitsschädlichen Eigenschaften Grund zu einer eingehenden Auseinandersetzung.

Der österreichische PFAS-Aktionsplan zielt darauf ab, Maßnahmen zur Reduktion der Belastung von Mensch und Umwelt durch PFAS in Österreich zu fördern. Im Fokus stehen die Kommunikation, Informationsweitergabe und Transparenz sowie die Etablierung eines systematischen Ansatzes zur Reduktion der PFAS-Belastung in Trinkwasser, Grundwasser, Lebensmitteln, im Menschen und in Ökosystemen.

Das detaillierte Programm ist in Kürze verfügbar.

PFAS-Awareness-Workshop V
Fr. 22. November 2024, 9:00 - 15:00 Uhr
 Festsaal des Regierungsgebäudes, Radetzkystraße 2, 1030 Wien
Sie können vor Ort oder online teilnehmen!

Anmeldung:

Die Teilnahme ist kostenlos und vor Ort (max. 100 Personen) sowie online möglich. Bitte melden Sie sich bis zum 5. November 2024 an.

Anmeldung zur Teilnahme vor Ort

Anmeldung zur Teilnahme online

Für Rückfragen zur Veranstaltung stehen wir gerne zur Verfügung:
judith.willer@umweltbundesamt.at

Um weitere Veranstaltungsinfos zu erhalten, melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an:
Zur Newsletter-Anmeldung