Zukunft der Agrar- und Ernährungssysteme
Perspektiven auf die Zukunft der Agrar- und Ernährungssysteme in Österreich und Europa
Hybrid Veranstaltung
Die Veranstaltungsreihe „Dialog für den Wandel“ schafft Raum für Gespräche und das Zusammentreffen zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel ist es, den Teilnehmenden neue Perspektiven zu eröffnen und sie bei mutigen Schritten für eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.
Agrar- und Ernährungssysteme unterliegen massiven Veränderungen, die in den letzten Monaten auch zu groß angelegten Protesten von Landwirt:innen geführt haben. Hermine Mitter von der Universität für Bodenkultur Wien gab in ihrem Impulsvortrag einen Überblick über die Herausforderungen, den aktuellen Zustand und mögliche zukünftige Entwicklungen der Agrar- und Ernährungssysteme in Österreich und Europa und zeigte beispielhaft, wie Landwirt:innen mit diesen Veränderungen umgehen.
Im Anschluss an den Impulsvortrag wurde im Dialog der wissenschaftliche Zugang mit Aspekten aus der Praxis bzw. Verwaltung ergänzt und greifbar gemacht.
Impulsvortrag:
Hermine Mitter (Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Universität für Bodenkultur)
Dialogpartner:innen:
Katharina Fister (Leiterin der Abteilung nachhaltige Lebensmittelsysteme in der AGES)
Karl Puchas (KLAR! Modellregionsmanager Mittleres Raabtal)
Mit dem Klick auf den folgenden Link zu YouTube, verlassen Sie unser Internetangebot und es werden Daten zu YouTube in die USA übertragen, sowie Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Sie möchten automatisch über neue Veranstaltungen informiert werden? Melden Sie sich für unseren Newsletter an.
Die Plattform Dialog für den Wandel versammelt Mitwirkende aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft.