Grüne Werbeversprechen – hilfreich oder irreführend?

Hybrid Veranstaltung - Dialog für den Wandel

Wie kann die Rolle der umweltbewussten Verbraucher:innen beim Übergang zu einer grünen Wirtschaft gestärkt werden und wie können Labels bei einer klima- und ressourcenschonenden Ernährung helfen?

Foto Supermarkt

Die Veranstaltungsreihe „Dialog für den Wandel“ schafft Raum für Gespräche und das Zusammentreffen zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel ist es, den Teilnehmenden neue Perspektiven zu eröffnen und sie bei mutigen Schritten für eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.

Mit der aktuellen Green Claims Directive hat die Europäische Kommission Vorschläge zur Regulierung von sogenannten grünen Werbeaussagen gemacht. Das Ziel ist es, Greenwashing zu verhindern und Verbraucher:innen eine informierte Kaufentscheidung zu einem möglichst klima- und umweltfreundlichem Konsum  zu ermöglichen.

Im Impulsvortrag von Sarah Kühl von der Universität Göttingen wurden die Ergebnisse einer Verbraucher:innen-Befragung zur Wirkung von Umwelt- und Klimalabels auf Lebensmitteln vorgestellt. Dabei wurde analysiert, welche Auswirkung verschiedene Labels und Claims auf die Wahrnehmung der Klimabelastung von Lebensmitteln haben und inwieweit die Gefahr von Greenwashing besteht.

Im Anschluss diskutierten die Dialogpartner:innen vor dem Hintergrund der Green Claims Directive wie es gelingen kann, durch vertrauenswürdige und wissenschaftlich geprüfte Gütesiegel, Konsument:innen zu ermächtigen, Kaufentscheidungen im Sinne einer klimaneutralen und kreislaufwirtschaftsorientierten Wirtschaft zu treffen.

Impulsvortrag:
  • Sarah Kühl (Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Georg-August-Universität Göttingen)
Dialogpartner:innen:
  • Raphael Fink (Nachhaltigkeitsexperte und Projektleiter des Greenwashing-Checks beim Verein für Konsumenteninformation (VKI)) 
  • Martina Stranzinger (Rechtsanwältin, Senior Associate bei Taylor Wessing Österreich– Green Advertising )

Mit dem Klick auf den folgenden Link zu YouTube, verlassen Sie unser Internetangebot und es werden Daten zu YouTube in die USA übertragen, sowie Cookies in Ihrem Browser gespeichert.

zum Video: Grüne Werbeversprechen - hilfreich oder irreführend?

Grüne Werbeversprechen – hilfreich oder irreführend?
Mi. 26. April 2023, 18:00 - 19:45
 Aula am Campus der Universität Wien Spitalgasse 2, Hof 1.11, 1090 Wien

Bereits am 12.4. ging es im 7. Beziehungsgespräch ums Einkaufen und darum, wie sehr Konsument:innen grünen Werbeversprechungen vertrauen. Die Ergebnisse werden in die kommende Veranstaltung eingebracht und vertieft diskutiert werden.

Nachlese zum 7. Beziehungsgespräch

Sie möchten automatisch über neue Veranstaltungen informiert werden? Melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Die Plattform Dialog für den Wandel versammelt Mitwirkende aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft.