EMAS feiern und fördern

Wien, 21. Oktober 2020

Mit dem Österreichischen CSR-Tag am 21. Oktober 2020 startet ein heißer Herbst für Unternehmen, die verantwortungsvoll wirtschaften. EMAS-Betriebe erwarten Preise für innovatives Umwelt-Management und neue Chancen für nachhaltige Unternehmen in Österreich und Europa.

Foto Löwenzahnblume

EMAS feiert 2020 sein 25-jähriges Jubiläum. Vorbildliche Betriebe aus Österreich zeigen, wie EMAS Unternehmen stärkt und Innovation fördert. Die besten werden am 27. Oktober mit dem Umwelt-Management Preis 2020 ausgezeichnet. Bei der Konferenz „Unternehmen Zukunft“ am 28. Oktober dreht sich alles um Megatrends und Gestaltungsmöglichkeiten für Betriebe, die ihre Umweltauswirkungen reduzieren wollen. Ende des Jahres werden beim Projektabschluss von ENHANCE, an dem sich das Umweltbundesamt maßgeblich beteiligt war, Best Practices für betrieblichen Umweltschutz und neue Anreize für EMAS Betriebe in Europa gefeiert.

Unternehmen Zukunft

Am 27. Oktober vergibt das österreichische Klimaschutzministerium wieder den Umwelt-Management Preis 2020. Ausgezeichnet werden herausragende EMAS und Umweltzeichen Betriebe in den Kategorien „Beste EMAS-Umwelterklärung“ und „Beste Maßnahme Umwelt- und Klimaschutz“. Am 28. Oktober lädt das Umweltbundesamt im Auftrag des Klimaschutzministeriums zur Konferenz „Unternehmen Zukunft - Megatrends und Gestaltungsmöglichkeiten“. Die Konferenz wird von Umweltbundesamt-Expertin Henriette Spyra moderiert und im Live-Stream übertragen.

Neuer Schwung für EMAS

Das Projekt ENHANCE startete im Jahr 2017 mit dem Ziel, den betrieblichen Umweltschutz in sechs europäischen Ländern und Regionen zu stärken. Zahlreiche Best Practice Beispiele und sechs Aktionspläne später haben die Projektpartner, darunter auch das österreichische Umweltbundesamt, neue Anreize und Synergien für EMAS-Betriebe und solche, die es noch werden wollen, geschaffen. In Österreich, Estland, Tschechien, Italien und zwei Regionen Spaniens wurden Verwaltungsvereinfachungen für EMAS-Betriebe umgesetzt, die ökologische Beschaffung ausgebaut und Förderungen für betriebliches Umweltmanagement ausgebaut.

Betrieblicher Umweltschutz

EMAS steht für „Eco-Management and Audit Scheme“ und ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Teilnehmende Organisationen kommunizieren ihre Leistungen in einer Umwelterklärung, die von unabhängigen GutachterInnen überprüft und beglaubigt wird.

Der EMAS Aktionsplan, der im Projekt ENHANCE entwickelt wurde und in den nächsten Jahren umgesetzt wird, setzt neue Impulse für den Ausbau des betrieblichen Umweltmanagements. Damit künftig EMAS zum Standard für innovative, engagierte Unternehmen in Österreich gehört.

Links

EMAS Preis 2020

Umwelt-Management Konferenz

Livestream Konferenz

Enhance Projektwebsite