Der Kleinwald im Klimawandel

Altlengbach, 19. März 2019

Am 19. März wurde in Altlengbach das Projekt „ökologischen Kleinwaldbewirtschaftung“ in der LEADER Region Elsbeere-Wienerwald vorgestellt. Es bietet Unterstützung für ältere, weggezogene oder „hof-ferne“ WaldbesitzerInnen. In Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt läuft derzeit die Pilotphase. Unterstützt wird das Projekt von Blühendes Österreich, der Naturschutzinitiative der REWE International AG.

Wienerwald im Frühling

Die LEADER Region Elsbeere Wienerwald bietet mit dem innovativen Projekt Hilfestellung für die immer größer werdende Anzahl an KleinwaldbesitzerInnen, die ihre Waldflächen nicht selbst bewirtschaften können und keinen Zugang zur Landwirtschaft besitzen. Sie haben die Möglichkeit, durch gezielte, ökologisch orientierte Waldbaukonzepte, naturnahe Waldstrukturen zu initiieren sowie die Biodiversität und die Widerstandsfähigkeit gegen den Klimawandel zu erhöhen.

Für ein groß angelegtes Folgeprojekt sucht die Region nun nach weiteren WaldeigentümerInnen, die Interesse und Bereitschaft aufbringen, ihre Waldbestände unter fachkundiger Beratung naturnah zu bewirtschaften, ohne die wirtschaftlichen Aspekte zu vernachlässigen. Die ökologische Kleinwaldbewirtschaftung soll damit nachhaltig zu einem fixen Bestandteil in der Region Elsbeere Wienerwald werden.

In Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt läuft in der LEADER Region derzeit die Pilotphase mit drei WaldeigentümerInnen, in der auf die konkreten Waldbestände abgestimmte Konzepte für eine ökologische Waldbewirtschaftung entwickelt und umgesetzt werden. „Das Projekt bietet Kleinwaldbesitzerinnen und –besitzern eine große Chance, um Wälder in ihrer Vielfalt als Lebensraum zu begreifen und sie dadurch auch fit für sich ändernde Rahmenbedingungen zu machen“, erläutert Umweltbundesamt Experte Bernhard Schwarzl. Im Anschluss an die Pilotphase soll das Projekt mit rund 30 KleinwaldbesitzerInnen fortgesetzt werden.

von links nach rechts: Nicole Silhengst (Projektmanagement Leader), Landtagsabgeordneter Martin Michalitsch, Christina Öhlzelt (GFin LEADER Region), Josef Ecker ( Obmann Leader Region), Bernd Vogl (Kleinwaldbesitzer), Bernhard Schwarzl (Umweltbundesamt),

Unterstützt wird das Projekt von Blühendes Österreich, der Naturschutzinitiative der REWE International gemeinnützige Privatstiftung, die seit 2015 nachhaltige Landwirtschaft und Biodiversität in Österreich forciert. Ronald Würflinger, Geschäftsführer von Blühendes Österreich erzählt: „Die Stärkung der Regionen ist uns ein Anliegen. Die LEADER Region Elsbeere Wienerwald handelt vorausschauend und hat ein Pilotprojekt für nachhaltige Waldbewirtschaftung gestartet. Die breite Allianz aus LEADER Region, Umweltbundesamt, WaldbesitzerInnen und Gemeinden hier im Wienerwald ist ein Leuchtturmprojekt, das Blühendes Österreich gerne unterstützt. Wir hoffen, dass dies erst der Startschuss für weitere Initiativen ist.“

Auch Landtagsabgeordneter Dr. Martin Michalitsch freut sich über dieses niederösterreichische Vorzeigeprojekt: „Den hof-fernen Kleinwaldbesitzern wird ein abgerundetes Betreuungskonzept angeboten. Dadurch können bisher ungenutzte Wälder einer ökologischen Bewirtschaftung zugezogen und unsere regionalen Wälder klimafitter gestaltet werden.“ Es soll ein Weg aufgezeigt werden, wie es gelingen kann, Lebensräume für Vögel, Käfer und Kleinorganismen im Wald zu schaffen und zu erhalten, die Wälder widerstandsfähig gegen den Klimawandel zu gestalten und „nebenbei“ mit dem Holzverkauf aus dem eigenen Wald Einkommen zu erzielen.

Über Blühendes Österreich - REWE International gemeinnützige Privatstiftung

Wecke die Natur in dir! Bunte Blumenwiesen, singende Vögel und eine vielfältige, artenreiche Heimat – das soll auch in Zukunft so bleiben. Blühendes Österreich, die gemeinnützige Stiftung für Natur und Biodiversität der REWE International, setzt sich für den Erhalt und die Förderung von bedrohten, ökologisch wertvollen Lebensräumen ein. Blühendes Österreich finanziert und stärkt landwirtschaftliche Betriebe, Organisationen, Gemeinden und Initiativen in ihrem Einsatz für unsere natürliche Vielfalt. So auch die ökologische Kleinwaldbewirtschaftung in der LEADER Region Elsbeere Wienerwald mit Know-how und einer finanziellen Unterstützung von 20.000 €.

 

Über die LEADER Region Elsbeere Wienerwald

LEADER ist ein EU-Förderprogramm zur nachhaltigen ländlichen Entwicklung von Regionen. Die 13 Gemeinden der LEADER-Region Elsbeere Wienerwald: 

  • Marktgemeinde Altlengbach
  • Marktgemeinde Asperhofen
  • Gemeinde Brand-Laaben
  • Marktgemeinde Böheimkirchen
  • Marktgemeinde Eichgraben
  • Gemeinde Kasten 
  • Marktgemeinde Kirchstetten
  • Marktgemeinde Maria Anzbach
  • Marktgemeinde Michelbach 
  • Stadtgemeinde Neulengbach
  • Gemeinde Neustift-Innermanzing
  • Marktgemeinde Pyhra
  • Gemeinde Stössing

 

Weitere Informationen:

Sabine Enzinger, Pressestelle Umweltbundesamt, +43 664 966 86 27

Leader-Region Elsbeere Wienerwald, +43(0)2772/55297, office@elsbeere-wienerwald.at

 

Links

Blühendes Österreich

LEADER Region Elsbeere Wienerwald