Die vorläufige Bilanz zeigt bei Feinstaub die zweitniedrigste Belastung seit Beginn der Messungen im Jahr 2000, bei Stickstoffdioxid und Ozon die niedrigste Belastung seit 1990.
Das Umweltbundesamt hat mit Motiv- und MobilitätsforscherInnen potenzielle Effekte virtueller Mobilität auf das tatsächliche Verkehrsaufkommen untersucht.
Der ATV Handball Trofaiach, der SV Atemnot aus Wien und der Handball Club Bruck an der Mur wurden mit der Auszeichnung für nachhaltige Vereinstätigkeit gewürdigt.
Dank der besseren Luftqualität hat sich die Zahl vorzeitiger Todesfälle in Europa erheblich verringert. Das zeigt der aktuelle Bericht der Europäischen Umweltagentur.
Vier von fünf Tierarten in Österreich sind Insekten. Ein Studie gibt den Überblick über Status, Trends, Gefährdung und Leistungen für unsere Ökosysteme.
Hilfreiche Tipps, wie Sie an heißen Tagen sich selbst und andere schützen können, finden Sie in den Videos, Broschüren und Foldern des Umweltbundesamtes.
Littering, das achtlose Wegwerfen von Abfällen ist ein weltweites Problem. Erstmals wurde für ganz Österreich die Sammelmenge dieser Abfälle für das Jahr 2018 erhoben.
Im Sinne der Kreislaufwirtschaft ist es wichtig, qualitativ geeignetes Altholz bereits am Anfallsort zu sortieren, um es für die weitere Verwertung zu Recyclingholz zu verwenden.
Unsere Webseiten und Webservices sind von Freitag, 16. Oktober ab 14:00 bis Montag, 19. Oktober 2020 um 08:00 wegen einer Stromabschaltung nicht erreichbar.
Es wurde Zeit für den digitalen Neustart. Das Ergebnis: ein moderner, barrierefreier und übersichtlicher Internetauftritt - auch für Smartphone, Tablet & Co.
Die meisten unserer MitarbeiterInnen arbeiten im Home Office. Wir bitten Sie für die Kommunikation technische Hilfsmittel wie Telefon, E-Mails und Skype Konferenzen zu nutzen.
Wasser ist unsere wichtigste Ressource. Gerade in Krisensituationen ist es deshalb wichtig, auf ein erfolgreiches Wasserressourcenmanagement zählen zu können.
Im Projekt EUWI+ wurden in den letzten vier Jahren die Grundlagen für ein nachhaltiges Wasser- ressourcenmanagement in den östlichen Nachbarländern der EU geschaffen.
Mit Umweltbundesamt Know-how hat Serbien eine neue Abfallstrategie erstellt, mit der die Vermeidung und Verwertung von Abfällen verbessert werden soll.