Kreislaufwirtschaft jetzt!

Umsetzung in innovativen Produkten, Geschäftsmodellen und mit neuem Bewusstsein

Online-Veranstaltung - Dialog für den Wandel

Die Veranstaltungsreihe „Dialog für den Wandel“ schafft Raum für Gespräche und das Zusammentreffen zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel ist es, den Teilnehmenden neue Perspektiven zu eröffnen und sie bei mutigen Schritten für eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.

Foto Menschen in der Stadt

Die Menschheit verbraucht immer mehr Ressourcen. Dieser verschwenderische Umgang geht so nicht weiter. Wir können nicht in einer endlichen Welt unendlich viele Ressourcen verbrauchen.

Wir brauchen einen Wandel: Weg von der linearen Wirtschaftsweise, in welcher Produkte schnell wieder zu Abfall werden, hin zu einer Wirtschaftsweise, in der Produkte im Kreislauf genutzt werden.

Wolfgang Wimmer beleuchtete in seinem Impulsvortrag zwei wichtige Punkte, die eine Kreislaufwirtschaft ermöglichen, näher: Das Design von Produkten und die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen. Ziel muss es sein, Produkte auf hoher Wertebene zu halten. Das bedeutet, dass der ganze Aufwand, der im Produkt steckt, erhalten wird: Dies inkludiert alle Schritte vom Rohstoffabbau über den Transport bis zur Herstellung.

Im Anschluss wurden im Dialog die Ergebnisse des Transformations-Barometers und Beispiele aus der Praxis vorgestellt und gemeinsam diskutiert.  

Dialogpartner:innen:

  • Daniela Zanini-Freitag (Umweltbundesamt)
  • Christian Chytil (myCoffeeCup)
  • und Wolfgang Wimmer (Forschungsgruppe Ecodesign, TU Wien)  

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, nach dem Impulsvortrag und dem Dialog per Chatfunktion Fragen an die Vortragenden zu stellen.

Kreislaufwirtschaft jetzt!
Do. 2. Dezember 2021, 18:00 – 19:30 Uhr
 Online-Veranstaltung

Die Plattform Dialog für den Wandel versammelt Mitwirkende aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft.