Dieselfahrzeuge als Hauptverursacher
Vor allem Dieselfahrzeuge im Personenverkehr und der Schwerverkehr verursachen Feinstaub (Partikel). Aufgrund der geringen Größe der Partikel können diese tief in die Lunge eindringen.
Seit dem Jahr 2005 ist ein Rückgang der Partikelemissionen aus dem Verkehrssektor zu verzeichnen. Dies ist in erster Linie auf technologischen Fortschritt (Einführung von neuen Emissionsgrenzwerten) und der damit verbundenen verstärkten Einführung von Partikelfiltersystemen zurück zu führen. Straßenabrieb und Aufwirbelung von Partikeln können allerdings nicht durch eine fahrzeugseitige Gesetzgebung beeinflusst werden.
Hauptverantwortlich für die Staubbelastung aus dem Verkehr ist weiterhin der Straßenverkehr, resultierend – trotz der beschriebenen technischen Verbesserungen – aus dem hohen Altbestand an Dieselfahrzeugen in der österreichischen Fahrzeugflotte. Dabei stammen die Emissionen in erster Linie von Dieselmotoren sowohl aus dem Personen- als auch aus dem Straßengüterverkehr.
Leichte sowie schwere Nutzfahrzeuge des Straßengütertransports verfügen über einen Dieselmotor. Mehr als die Hälfte der PKW in Österreich werden mit Diesel angetrieben. Bei den Neuzulassungen schien der Trend zu Diesel Pkw seit dem Jahr 2000 ungebrochen, doch seit 2018 werden mehr Benzin als Dieselfahrzeuge neu zugelassen. Für diesen allgemeinen Trend ist vor allem die Verunsicherung (eventuelle Fahrverbote, Softwareupdates etc.) der Fahrzeughalter verantwortlich, die vom Dieselskandal ausgelöst wurde. Wesentliche Emissionsquellen sind zudem Abrieb und Aufwirbelung von Straßenstaub. Diese sind für rund zwei Drittel der Staubemissionen des Verkehrs verantwortlich.
Staubbelastung aus mobilen Maschinen und Geräten sinkt
Auch die meisten mobilen Maschinen und Geräte – wie beispielsweise Baumaschinen oder Traktoren – verfügen über einen Dieselmotor, da dieser einen höheren Wirkungsgrad hat.
Seit Anfang der 90er Jahre haben die Staubemissionen aus dem sogenannten "Off-Road-Sektor" durch technische Verbesserungen deutlich abgenommen. Dieser Rückgang fand in allen Bereichen (Haushalte, Land- und Forstwirtschaft, Industrie) statt.
Die Einführung von Emissionsgrenzwerten und der damit bedingte technologische Fortschritt wirkten einem Emissionsanstieg in diesem Bereich entgegen. Es ist zu berücksichtigen, dass Geräte im Off Road Bereich eine hohe Lebensdauer besitzen und damit lange im Einsatz sind wodurch neue Technologien nur langsam wirken.