Green Finance Konferenz: Brücken zur nachhaltigen Transformation
15. - 16. Mai 2025 in Wien
Von 15.-16. Mai veranstaltet das Umweltbundesamt im Rahmen der DACH-LIE-LUX Green Finance Arbeitsgruppe in Kooperation mit der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und dem Klimaschutzministerium (BMK) die diesjährige Konferenz „Wissenschaft und Praxis für grüne Finanzen“.
Im Rahmen der Veranstaltung sollen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für die Implementierung der Green Finance Rahmenwerke zu den spezifischen Fokusthemen Klima, Biodiversität und Mittel-, Ost- und Südosteuropa (CESEE) im Rahmen der Planetaren Grenzen erörtert werden. Ziel ist u.a. die Identifikation von Lücken in Bezug auf wissenschaftliche Analysen und Implementierung in der Praxis (Tools, Daten, ...), um daraus konkrete Handlungs- und Forschungsaufträge abzuleiten.
Erfahrene Speaker:innen und Panelist:innen von u.a. folgenden Institutionen werden spannende Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse geben: die OeNB, das BMK, die Umweltämtern der DACHLILU-Region, die Europäischen Kommission, die Europäischen Zentralbank, die Weltbank, die NGFS Task Force on biodiversity risks in the financial sector, das International Sustainable Finance Centre und viele mehr.
Übersicht zum Ablauf:
Donnerstag, 15. Mai 2025 (9:00 - 18:00):
High-Level-Tag mit Keynotes, Panels und Breakouts-Sessions zu inhaltlichen Themenblöcken:
- Interdisziplinärer Einstieg:
- Planetare Grenzen
- Finanzbedarf & Finanzierungslücke für die Transition zur nachhaltigen Wirtschaft & Gesellschaft
- Rolle Green Finance
- Klima
- Biodiversität
- CESEE (Mittel-, Ost- und Südosteuropa)
- Breakout-Sessions
Freitag, 16. Mai 2025 (9:00 - 13:30):
Wissenschaftlich-technischer Halbtag
- Wissenschaftlich-technische Impulsreferate
- Break-out Sessions & vertiefende Diskussion in Kleingruppen