Green Finance Konferenz: Brücken zur nachhaltigen Transformation
15. - 16. Mai 2025 in Wien
Die Konferenz „Wissenschaft und Praxis für grüne Finanzen“ ist die Hauptveranstaltung der Umweltämter der DACH-LIE-LUX Region und ihrer Green Finance Arbeitsgruppe, welche alle 2 Jahre in einem anderen Land stattfindet. 2025 wird diese vom Umweltbundesamt in Kooperation mit der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und dem Klimaschutzministerium (BMK) in Wien veranstaltet.
Ziel ist, wichtige Stimmen aus Wissenschaft und Praxis zusammenzubringen und die Implementierung und Weiterentwicklung der europäischen und nationalen Sustainable Finance Rahmenwerke zu unterstützen. Denn um ihrer Rolle als zentrale ‚Enabler‘ (Ermöglicher) für die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft gerecht zu werden, müssen Finanzströme in nachhaltige Bahnen (um)gelenkt werden.
Damit das gelingt, gilt es Brücken zu bauen, einander besser zu verstehen, auf der gemeinsame Expertise, Praxis-Erfahrungen und den wissenschaftlichen Erkenntnissen aufzubauen und neues Wissen zu schaffen. Unter anderem sollen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für die Implementierung der Green Finance Rahmenwerke zu den spezifischen Fokusthemen Klima, Biodiversität und Mittel-, Ost- und Südosteuropa im Rahmen der Planetaren Grenzen erörtert werden. Zudem sollen Lücken in Bezug auf wissenschaftliche Analysen und Implementierung in der Praxis (Tools, Daten, ...) identifiziert werden, um daraus konkrete Handlungs- und Forschungsaufträge für die Umweltämter bzw. für wissenschaftliche Einrichtungen abzuleiten.
Keynotes werden in anschließenden Podiumsdiskussionen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Im Vordergrund steht der wissenschafts- und evidenzbasierte Diskurs aller Akteur:innen. Dabei wird auf die Diversität und Ausgewogenheit der Teilnehmenden, Vortragenden und Panelist:innen geachtet. Diese kommen insbesondere aus den folgenden Stakeholdergruppen: Wissenschaft, Finanzwirtschaft, Verwaltung, NGOs, Zentralbanken/Aufsichtsbehörden und aus den Umweltämtern der DACH-LIE-LUX-Länder.
Übersicht zum Ablauf:
Donnerstag, 15. Mai 2025 (9:00 - 18:00):
High-Level-Tag mit Keynotes, Panels und Breakouts-Sessions zu inhaltlichen Themenblöcken:
- Interdisziplinärer Einstieg:
- Planetare Grenzen
- Finanzbedarf & Finanzierungslücke für die Transition zur nachhaltigen Wirtschaft & Gesellschaft
- Rolle Green Finance
- Klima
- Biodiversität
- CESEE (Mittel-, Ost- und Südosteuropa)
- Breakout-Sessions
Freitag, 16. Mai 2025 (9:00 - 13:30):
Wissenschaftlich-technischer Halbtag
- Wissenschaftlich-technische Impulsreferate
- Break-out Sessions & vertiefende Diskussion in Kleingruppen: aufbauend auf den Herausforderungen sollen konkrete Handlungsoptionen entwickelt sowie der Forschungsbedarf konkretisiert werden (Rolle der Wissenschaft & Umweltämter)