Green Finance Konferenz: Wissenschaft und Praxis für grüne Finanzen
Brücken zur Finanzierung einer nachhaltigen Transformation
Vom 15. bis 16. Mai lädt Sie das österreichische Umweltbundesamt ganz herzlich zur Konferenz „Brücken zur Finanzierung einer nachhaltigen Transformation“ ein. Die Konferenz wird gemeinsam mit der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt, Klima, Regionen und Wasserwirtschaft und den Umweltämtern aus Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg veranstaltet. Diese Veranstaltung ist Teil der Konferenzreihe „Wissenschaft & Praxis für grüne Finanzen“, die von den deutschsprachigen Umweltämtern im Rahmen der DACH-LIE-LUX Green Finance Arbeitsgruppe initiiert wurde.
Green Finance durchlebt turbulente Zeiten. Während die Dringlichkeit und der Finanzierungsbedarf für die Wende hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft steigen, dominieren andere Prioritäten die politische Agenda. Grund genug, Strategien zu überdenken und gegebenenfalls anzupassen.
Im Rahmen der Veranstaltung erwartet Sie ein spannendes Programm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Breakout-Sessions zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und regulatorischen Entwicklungen in Europa und in Österreich.
Expert:innen stellen aktuelle Forschungsergebnisse vor und Lösungsansätze für eine erfolgreiche Umsetzung der rechtlichen Rahmenwerke mit Fokus auf Klima und Biodiversität werden erörtert. Eine Session mit internationalem Green Finance Schwerpunkt widmet sich den spezifischen Herausforderungen der Staaten in Zentral-, Ost- und Südosteuropa. Das Ziel ist, Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis, Politik und Verwaltung zu bauen. Unter anderem werden Wissens- und Datenlücken identifiziert und der Bedarf an Instrumenten und Umsetzungshilfen für die Praxis diskutiert.
Sie können sich nicht anmelden oder Sie haben Fragen zur Konferenz? Bitte melden Sie sich direkt bei uns unter: greenfinance@umweltbundesamt.at