Beruf und Familie
Familienfreundlicher Arbeitgeber
Das Umweltbundesamt bekennt sich zu familienfreundlichen Arbeitsbedingungen. Daher bieten wir für unsere Mitarbeiter:innen zahlreiche familienfreundliche Maßnahmen an. Um diese kontinuierlich weiterzuentwickeln und umzusetzen, unterziehen wir uns einem zertifizierten Verfahren, dem Audit berufundfamilie. Für die erfolgreiche Prozessinstallation hat das Umweltbundesamt das staatliche Gütezeichen Audit berufundfamilie erhalten.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und das Wohlbefinden der MitarbeiterInnen haben für das Umweltbundesamt einen hohen Stellenwert. Es werden daher laufend flexible Rahmenbedingungen geschaffen, um ein gutes Arbeitsumfeld zu ermöglichen und die Weiterentwicklung unserer MitarbeiterInnen zu fördern. Private Situationen werden berücksichtigt und gemeinsam Lösungen gefunden, die mit den Unternehmenszielen vereinbar sind.
Flexible Arbeitszeitmodelle
Wir schätzen Flexibilität bei unseren Mitarbeiter:innen und wollen ein Umfeld schaffen, das die Bedürfnisse der Kolleg:innen in ihren Lebenssituationen berücksichtigt. Daher bieten wir mehr als ein Dutzend unterschiedliche Teilzeitmodelle an. Knapp 39% der Beschäftigten arbeiten in Teilzeit.
Wiedereinstieg nach der Karenz
Für den einfachen Wiedereinstieg nach der Karenz gibt es die Möglichkeit, flexible Teilzeitmodelle und Teleworking zu nutzen. Wiedereinsteiger:innen werden gezielt gefördert. Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen erhalten vom Unternehmen finanzielle Unterstützung.
Lebensphasenorientierte Entwicklung
Berufseinstieg, Elternschaft, Karriereweg, Pflege von Angehörigen oder Vorruhestand - verschiedene Lebensphasen bringen unterschiedliche Bedürfnisse mit sich. Im Rahmen der Personalentwicklung werden die Mitarbeiter:innen in ihrer jeweiligen Lebensphase individuell unterstützt und gefördert.
Neu ins Unternehmen Eintretenden werden sogenannte "Buddies" an die Seite gestellt, die beim Einstieg abseits von Fachthemen unterstützen. Ein umfassendes Schulungs- und Weiterbildungsangebot hilft den Beschäftigen, ihre sozialen und digitalen Skills weiterzuentwickeln. Das HR-Management ist Anlaufstelle für Bildungskarenz, Wiedereinstieg nach längerer Abwesenheit und Altersteilzeit. Vor Ende der beruflichen Laufbahn wird als letzte Stufe der Personalentwicklung die Wissensweitergabe und Nachfolgeplanung strukturiert begleitet.