Geschäftsführer:in BALSA (d/m/w)

Ausschreibung gem. § 2 Stellenbesetzungsgesetz BGBl 26/1998

Altlasten beseitigen – intakte Umwelt wiederherstellen

Primäre Aufgabe der 2004 gegründeten Bundesaltlastensanierungsgesellschaft mbH (kurz: BALSA) mit Sitz in Wien ist es, im Auftrag des Bundes Altlasten zu sanieren, deren Verursacher nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden können. Weiteres bietet die BALSA einschlägige Beratungsleistungen, insbesondere für Verwaltungsbehörden und Gemeinden an. Die BALSA verfügt über ein professionelles Spezialisten Team aus den Fachbereichen Umwelt- und Bautechnik, Abfallwirtschaft sowie Vergabe- und Umweltrecht.

In dieser zentralen Rolle sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Erstellung eines Unternehmenskonzeptes sowie des jährlichen Arbeitsprogrammes
  • Sicherung, Sanierung und Verwertung von Altlasten iSv § 18 ALSAG 
  • Erstellung und Umsetzung von Lösungskonzepten für Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen
  • Ausschreibung bzw. Vergabe von Erkundungsmaßnahmen zur Variantenuntersuchung und Projekterstellung
  • Mitarbeiterführung und -einsatzplanung
  • Vorbereitung und Ausarbeitung aller Maßnahmen der Projektleitung und Projektsteuerung für mögliche Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen
  • Erstellung von Einreichprojekten, Detailplanungen, Ausschreibungen, Vergabe sowie Abrechnung und laufende Kontrolle
  • Auftreten als Rechtsträgerin oder Konsenswerberin bei Einreichen von Projekten
  • Durchführung, Betreuung bzw. Beauftragung der laufenden Nachsorge
  • Verwertung von sanierten Grundstücken bzw. Vorbereitung der Nachnutzung
  • Erbringung von Beratungsleistungen
  • Sicherstellung des vollständigen Nachweises der Mittelverwendung, der Einhaltung Bundes Public Corporate Governance Kodex, sowie der Erstellung eines fristgerechten und korrekten Jahresabschlusses

Über diese Qualifikationen sollten Sie verfügen:

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung in Betriebswirtschaft oder technische Ausbildung, die zur Ausübung der Funktion befähigt bzw. komplementäre Berufserfahrung 

  • Mindestens 10-jährige Führungs- und Managementerfahrung, vorzugsweise Erfahrung in der Unternehmensführung als Geschäftsführer oder Vorstand einer Kapitalgesellschaft
  • Nachweisbares Fachwissen im Bereich Altlastensanierung, sowie im Bereich Verfahrens- und Geotechnik sowie Anlagenbau
  • Umfassende Kenntnis einschlägiger Rechts- sowie technischer Normen (inkl. Vergaberecht)
  • Kenntnis der nationalen Behördenstrukturen
  • Führerschein B und Bereitschaft zu Dienstreisen, vorwiegend im Inland
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Strategische und zielorientierte Denkweise 
  • Verantwortungsbewusste, teamorientierte und kommunikative Persönlichkeit mit starker Eigenmotivation und „Hands-on“ Mentalität

Der Geschäftsführungsvertrag sowie die Bezüge richten sich nach den einschlägigen Bestimmungen des Stellenbesetzungsgesetzes und den Vertragsschablonen des Bundes. Es wird weiteres auf die Bestimmungen des Bundesgleichbehandlungsgesetzes betreffend die Bewerbung von Frauen für die ausgeschriebene Funktion hingewiesen.

Die Bewerbung ist zwingend an die Umweltbundesamt GmbH z. Hd. Thomas Remes zu adressieren und hat die Gründe zu enthalten warum Sie für die Besetzung der Stelle geeignet sind.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Angaben behandeln wir natürlich streng vertraulich. Die Bewerbungsfrist endet am 31.08.2024.

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