Röderer Kathrin, Zanini-Freitag Daniela:
Kulturwandel - Kaufverhalten und Nutzung von Textilien.
Ergebnisbericht einer Interviewserie. Österreich auf dem Weg zu einer nachhaltigen zirkulären Gesellschaft.Wien, 2024
Reports, Band 0912
ISBN: 978-3-99004-756-9
43 S.
Die Kulturwandelstudie unterstützt den Transformationsschwerpunkt
Textilwirtschaft der österreichischen Kreislaufwirtschaftsstrategie. Sowohl
in der EU-Strategie zu nachhaltigen und kreislauffähigen Textilien als auch
im nationalen Bestreben nach einer kreislauffähigen Textilwirtschaft sind
Konsument:innen und Nutzer:innen entscheidend für eine kontinuierliche
Veränderung. Kaufgewohnheiten und Handlungsmuster zählen neben der
verlängerten Lebensdauer von Textilien zu den zentralen Faktoren.
Die qualitative Interviewserie untersucht Verschiebungen hin zu bewusstem Kauf und längerer Nutzung von Kleidung. Die Analyse der individuellen Reflexion zu persönlichen Kaufentscheidungen ermöglichte es, Empfehlungen für die Gestaltung des Kleidungsangebots, die Förderung und
Vorbildwirkung gebrauchter Kleidung, und für politische Maßnahmen zu
formulieren. Letztere unterstützen die Dissemination neuer Handlungsmuster von Konsument:innen
Textilwirtschaft der österreichischen Kreislaufwirtschaftsstrategie. Sowohl
in der EU-Strategie zu nachhaltigen und kreislauffähigen Textilien als auch
im nationalen Bestreben nach einer kreislauffähigen Textilwirtschaft sind
Konsument:innen und Nutzer:innen entscheidend für eine kontinuierliche
Veränderung. Kaufgewohnheiten und Handlungsmuster zählen neben der
verlängerten Lebensdauer von Textilien zu den zentralen Faktoren.
Die qualitative Interviewserie untersucht Verschiebungen hin zu bewusstem Kauf und längerer Nutzung von Kleidung. Die Analyse der individuellen Reflexion zu persönlichen Kaufentscheidungen ermöglichte es, Empfehlungen für die Gestaltung des Kleidungsangebots, die Förderung und
Vorbildwirkung gebrauchter Kleidung, und für politische Maßnahmen zu
formulieren. Letztere unterstützen die Dissemination neuer Handlungsmuster von Konsument:innen