Fritz David, Heinfellner Holger, Lambert Stefan:
Die Ökobilanz von schweren Nutzfahrzeugen und Bussen.
Bewertung ausgesuchter Anwendungsfälle alternativer Antriebskonzepte hinsichtlich Reduktionspotenzial von CO2-Emissionen und Energieverbrauch.Wien, 2022
Reports, Band 0801
ISBN: 978-3-99004-625-8
69 S.
Die Ökobilanz zeigt die Klimaverträglichkeit verschiedener Technologie- und Kraftstoffoptionen in vier Anwendungsfällen in den Fahrzeugkategorien Schweres Nutzfahrzeug und Bus. Dafür wurden Treibhausgas-Emissionen und Energieaufwand verglichen. Berücksichtigt wurden sowohl vor- und nachgelagerte Emissionen, die bei Herstellung des Fahrzeugs und des Energieträgers entstehen, als auch direkte Emissionen aus dem Fahrbetrieb.
Die Analyse von 17 Technologie- bzw. Kraftstoffoptionen zeigt, dass batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) bei Einsatz von 100 % Strom aus erneuerbaren Energiequellen in allen Anwendungsfällen am klimafreundlichsten sind. Wasserstoffantriebe weisen ähnlich niedrige Treibhausgas-Emissionen auf, haben aber eine niedrigere Energieeffizienz. Die passende Konfiguration der Batteriekapazität, ressourcenschonende Produktion und Recycling helfen, die Ökobilanz von Schweren Nutzfahrzeugen und Bussen weiter zu verbessern.
Die Analyse von 17 Technologie- bzw. Kraftstoffoptionen zeigt, dass batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) bei Einsatz von 100 % Strom aus erneuerbaren Energiequellen in allen Anwendungsfällen am klimafreundlichsten sind. Wasserstoffantriebe weisen ähnlich niedrige Treibhausgas-Emissionen auf, haben aber eine niedrigere Energieeffizienz. Die passende Konfiguration der Batteriekapazität, ressourcenschonende Produktion und Recycling helfen, die Ökobilanz von Schweren Nutzfahrzeugen und Bussen weiter zu verbessern.
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