Broneder Carina, Brandstätter Christian, Gold Catherine, Kral Ulrich, Roll Michael, Stoifl Barbara:
Potenzialerhebung zur Abfallvermeidung und -trennung an Bildungsstätten.
Wien, 2024Reports, Band 0907
ISBN: 978-3-99004-753-8
144 S.
Die Abfallvermeidung hat in der Europäischen Union und in Österreich Vorrang vor Recycling. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Maßnahmen über den Bereich der Abfallwirtschaft hinaus entscheidend. Umweltbildung spielt dabei eine besondere Rolle und ist bereits in vielen österreichischen Kindergärten und Schulen integriert. Die Einbindung und Umsetzung der Abfallhierarchie, insbesondere an Kindergärten und Pflichtschulen, sensibilisiert Kinder und Jugendliche frühzeitig und fördert nachhaltige Veränderungen für zukünftige Generationen. Hierbei besteht Informationsbedarf über den aktuellen Umsetzungsstand. Daher wurden im Rahmen einer Recherche sowie einer Online-Umfrage der Ist-Stand und das Potenzial zur Abfallvermeidung und -trennung an Pflichtschulen und Kindergärten in Österreich untersucht und Verbesserungspotenziale ermittelt.